...Die Person, die dann das Fahrzeug führt, ist immer in der Verantwortung! Darum ist es unerlässlich immer wieder das Wissen aller Fahrzeugführer/innen wach zu rufen und auf die Gefahren und Vorschriften hinzuweisen. Denn Blaulicht und Sirene sind keine eingebaute Vorfahrt!
Durch die vielen verschiedenen Fahrzeugtypen und Anhängerarten im Ortsverband finden sich oft die einfachsten Bauteile, wie ein Ölpeilstab, an den unterschiedlichsten Stellen am Fahrzeug wieder oder sind teils gar nicht mehr vorhanden. Dies müssen die Kraftfahrer/innen wissen, um die Abfahrtskontrolle nach dem W.O.L.K.K.E.N Prinzip richtig durchzuführen.
W = Wasser ; O = Oel ; L = Luft ; K = Kraftstoff ; K = Kupplung ; E = Elektrik ; N = Notwerkzeug
In diesem Jahr ist der Fokus der Belehrung komplett auf den Ablauf der Abfahrtskontrolle gelegt worden. Auch das richtige Bedienen der Ladebordwand wurde theoretisch und praktisch durchgegangen.
Wie hoch und breit ist mein Fahrzeug? Wie viel Gewicht hat es? Wie viele Insassen sitzen mit im Fahrzeug? Habe ich die Abfahrtskontrolle durchgeführt und war alles in Ordnung? Ist die Ladungssicherung im kompletten Fahrzeug korrekt ausgeführt? Über all dies muss sich der/die Kraftfahrer/in im Klaren sein, bevor es losgehen kann.