Wie ist das THW aufgebaut?

Beim THW in Deutschland gibt es im Moment 668 Ortsverbände. Ortsverbände sind die THW-Gruppen in den Städten und Gemeinden. In allen Ortsverbänden sind mehr als 80.000 Menschen ehrenamtlich dabei.

Das heißt sie helfen in ihrer Freizeit, freiwillig und ohne Bezahlung.

Bei jedem Ortsverband gibt es eine ehrenamtliche Leiterin oder einen ehrenamtlichen Leiter. Sie heißen Ortsbeauftragte.

Für die Ortsverbände sind beim THW 66 Regionalstellen zuständig. Die Regionalstellen kümmern sich darum, dass die Ortsverbände ihre Aufgaben gut erledigen können. Zum Beispiel sorgen die Regionalstellen dafür, dass bei den Ortsverbänden alle wichtigen Geräte da sind. Und sie sorgen dafür, dass die Ortsverbände einsatzbereit sind. Die Regionalstellen sind immer für mehrere Ortsverbände zuständig. Wenn Behörden oder andere Stellen Fragen oder Aufträge für das THW haben, wenden sie sich an die Regionalstellen. Wenn es ein Unglück oder eine Katastrophe gibt, kann zum Beispiel die Feuerwehr oder die Polizei das THW anfordern.

Über die Regionalstellen kommen beim THW 8 Landesverbände. Sie sind für die Regionalstellen und die Ortsverbände in ihrem Gebiet verantwortlich. Manche Landesverbände sind nur für ein Bundesland zuständig. Bundesländer sind zum Beispiel Bayern oder Hessen. Manche Landesverbände sind auch für mehrere Bundesländer zuständig. Die Landesverbände müssen sicher stellen, dass die Regionalstellen und die Ortsverbände bei einem Unglück einsatzbereit sind. Und dass sie ihre Arbeit gut erledigen können.

Die Landesverbände sind Ansprechpartner für viele andere Stellen in ihren Bundesländern:

• Für Personen aus der Politik
  • Für Personen aus der Verwaltung zum Beispiel der Polizei
  • Für andere Hilfsorganisationen zum Beispiel dem Roten Kreuz
  • Für Personen von Industriebetrieben

Die Landesverbände sorgen bei einem Notfall dafür, dass alle Stellen ohne große Probleme zusammenarbeiten.

An oberster Stelle kommt die THW-Leitung. Das THW wird von einem Präsidenten geleitet. Im Moment ist Herr Albrecht Broemme der Präsident.

Alle THW-Stellen sind der THW-Leitung untergeordnet:

• die Landesverbände
  • die Regionalstellen
  • die Ortsverbände

Das heißt die THW-Leitung bestimmt, was die anderen Stellen machen sollen.

Die THW-Leitung hat viele verschiedene Aufgaben. Sie ist für die ganze Organisation vom THW verantwortlich.

In der THW-Leitung, den THW-Landesverbänden und den THW-Regionalstellen arbeiten insgesamt ungefähr 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Es gibt außerdem noch die THW-Jugend. Dort sind ungefähr 15.000 Kinder und Jugendliche dabei.