Werne,

Übungswochenende der CBRN Einheit NRW

Leben mit der Lage....

...nach diesem Motto lief die vergangene Übung der CBRN Einheit NRW ab. Bereits Freitagsabend traf man sich im Ortsverband Werne. Dieser OV diente der Einheit als Bereitstellungsraum. Noch am Abend fand eine Übungsbesprechung statt. Geschlafen wurde dann auf Feldbetten in der Fahrzeughalle.

An Tag darauf startete die Übung bereits gegen 8 Uhr, nachdem die Helfer/innen sich zuvor beim Frühstück gestärkt hatten.

Auf dem nebenliegenden Ausbildungsgelände des OV Werne hatte sich zuvor der Meldekopf der Einheit positioniert, um die ankommenden Einsatzfahrzeuge einzuweisen. Hier musste man sich mit den engen räumlichen Bedingungen arrangieren, um kein Fahrzeug zu nah an den Gefahrenbereich herankommen zu lassen.

Nach erster Sondierung der Lage wurden sofort die Fachbereiche eingerichtet und die ersten Atemschutzgeräteträger (AGT) mit leichtem Schutz in die Einsatzstelle geschickt. Ein Tankfahrzeug hatte ein Fahrzeug gerammt. Es trat brauner Rauch aus. In dem verunfallten Fahrzeug befand sich ein verletztes Kind darin. Der Trupp entschied sofort, eine Crashrettung durchzuführen. Hierbei wird das Kind auf die schnellste Weise gerettet, da Gefahr für Leid und Leben besteht.

Im Anschluss widmeten sich die AGT Trupps dem Tankfahrzeug. Um die Gefahr für die Einsatzkräfte und die Umwelt besser einschätzen zu können, wurden dem Fachberater Chemie die Kenndaten des Tankfahrzeugs übermittelt. Die Rückmeldung: Nicht identifizierbares chemikalisches Gemisch.

Somit wurde die Schutzstufe erhöht und die AGT Trupps rüsteten auf schweren Körperschutz um. In unmittelbarer Nähe des Unfalls fanden sie zwei bereits verstorbene Personen, welche geborgen wurden.

Mittags wurde die Einheit durch den Ortsverband Dortmund bekocht.

Dansch ging es mit der Übung weiter:

Durch die enormen Kräfte bei dem Unfall, kam es am Tank zu mehreren Lecks. Diese mussten nun schnellstmöglich dicht verschlossen werden. Zusätzlich wurde eine Schutzbarriere verlegt, um die ausgetretenen Medien zurückzuhalten.

Gegen 16.30 Uhr konnte die Übung beendet werden und es begann der Rückbau.

Ein gemeinsames Abschlussgespräch beendete dann die Übung und die Einheit rückte wieder in den OV Werne ein. Nach einer Stärkung vom Grill ließ man den Abend in Ruhe ausklingen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, hieß es für die Helfer/innen den Weg in die Heimat OVs anzutreten.

Fakten

Beteiligt waren: OV Balve, OV Lünen, OV Bergkamen und OV Iserlohn

Eingesetzt wurden: 4 Großfahrzeuge und 5 MTW

OV Werne sorgte wärend des ganzen Wochenendes für die Unterbringung und das leibliche Wohl der Helfer/innen.

Der Tanksimulator wurde von der Feuerwehr Selm bereitgestellt.