Iserlohn Kalthof,

Kooperative Grundausbildung

Die Basis eines jedem THWlers ist die Grundausbildung. Diese gliedert sich in viele Bereiche und ist nicht immer optimal zu schulen. So haben sich der Ortsverband Balve und Iserlohn entschieden, gemeinsame Grundausbildungsdienste abzuhalten.

So war es auch am 18. März in Iserlohn. Der Themenbereich des Dienstes war Schere & Spreizer, der Trennschleifer & das Retten von Personen.

Als Übungsobjekt diente eine ausgebrannte LKW-Fahrerkabine. Zu Beginn wurden die Türen abgetrennt und bei Seite geräumt. Dann folgte die Bearbeitung der A-Säule mit der Schere. Nach und nach wurde so die komplette Kabine zerlegt.

 Wichtig bei der Verwendung von schwerem Gerät ist immer die Kommunikation untereinander. Klare deutliche Kommandos sind unverzichtbar für ein sicheres Arbeiten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: