Teaserbild
MK & HSK,

Funkbetriebsübung 2024

"Am Wochenende werden Sie viele Einsatzfahrzeuge durch den Märkischen und den Hochsauerlandkreis fahren sehen"...

so kündigte das lokale Radio die große Funkbetriebsübung des THW Balve bereits Tage zuvor an.

Auch die THW'ler aus Iserlohn kamen der Einladung nach und nahmen mit einer Stärke von 17 Personen in zwei Großfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen teil.

Die zu Beginn gehaltene kurze Einweisung durch die Funkleitung und den OB des OV Balve endete mit der Ausgabe von Planzeiger, Karte und der ersten UTM Koordinate.

Quer durch die beiden Landkreise führte es von Koordinate zu Koordinate. Traf man am angegebenen Punkt ein, gab man einen Funkspruch an die Leitstelle. Diese stellte zur Kontrolle einige Fragen, welche man nur mit Informationen von vor Ort beantworten kann. Waren diese richtig, erhielt man die nächste Koordinate und machte sich auf den Weg.

Hierbei wurde großen Wert auf das Umsetzen des korrekten Funkverkehrs gelegt. Zusätzlich ist das stundenlange Fahren eine zusätzliche Ausbildung für die Kraftfahrer der Fahrzeuge, denn nicht alle Koordinaten bedanden sich auf asphaltierter Straße!

Die Koordinaten führten zu Zielen die in der Regel makante Punkte auf der Landkarte darstelten, wie z.B. ein Feuerwehr Gerätehaus, Funktürme, Denkmäler, Kirchen aber auch kleinere unscheinbare Plätze die sich durchaus auch in Wald und Wiese befanden.

Nach 12 Stunden fahrt, endete die Übung gegen 22 Uhr Ortszeit am Samstagabend und alle machten sich auf den Weg in die Heimatunterkünfte.

An der Übung nahmen insgesamt 110 Personen in 20 Fahrzeugen teil.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: