Bonn,

Einsatz 1/23 // Kanaleinsturz in Bonn Rüngsdorf

...Im Bonner Stadtteil Rüngsdorf ist im Bereich der Rolandstraße ein Teil des Kanals eingestürzt. Das anfallende Regen- und Abwasser kann derzeit nicht in die Kläranlage abgeleitet werden...

© Fotos THW OV Bonn

Am 9. Mai gegen 13 Uhr ist die Fachgruppe W/P nach Bonn alarmiert worden. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle, um 18.30 Uhr, wurde mit dem Aufbau der Großpumpe begonnen. Zusammen mit der Fachgruppe W/P aus dem OV Dinslaken, welche ebenfalls mit der Großpumpe DIA vor Ort sind, verlegte man das Schlauchmaterial.

 

Seit 20 Uhr liefen beide Pumpen, um das anfallende Mischwasser um die Schadstelle im Kanal herumzufördern. Danach wurde dieses Mischwasser wieder in den Kanal eingeleitet. Mit einer Förderleistung von bis zu 30.000 Liter pro Minute konnte ein Aufstauen des Mischwassers verhindert werden. 

 

Durch einen Schichtbetrieb der Helfer/innen wurde eine durchgehende Besetzung der Einsatzstelle gewährleistet.

 

Am 11. Mai wurde mit dem Aufbau einer stationären Hebeanlage durch eine Fremdfirma begonnen. Parallel baute der Ortsverband Iserlohn seine Großpumpe noch am Abend zurück.

 

Der komplette Einsatz wurde durch den Zugtrupp des OV Bonn koordiniert.

 

Untergebracht waren die Helfer/innen im Ortsverband des OV Bonn.

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: