Einsatz 6/24 // Sommerkonzerte im Sauerlandpark

Im Sicherheitskonzept fest vertreten.

Jedes Jahr wieder finden Ende des Sommers auf dem Platz des Groheforums im Sauerlandpark mehrere große Konzerte statt. Mit bis zu 10.000 Besuchern war pro Abend zu rechnen.

Ein Stromausfall oder eine Massenpanik, dies sind einige Szenarien, die bei Großveranstaltungen immer bedacht werden müssen. Aus diesem Grund befindet sich auch das  THW bei jeder größeren Veranstaltung mit im Sauerlandpark. Dies geschieht durch ein Amtshilfeersuchen der Stadt Hemer.

Die primäre Aufgabe bestand wieder darin, den großen Konzertplatz vor dem Groheforum im Ernstfall mit dem Lichtmast der Fachgruppe N auszuleuchten. Hierfür wurde dieser in einem erhöhten Bereich seitlich des Hauptweges zum Jübergturm positioniert.

Parallel betreute das THW Iserlohn dieses Jahr noch sechs externe Lichtmasten im Parkplatzbereich. Dieser ist extrem weitläufig im Gelände verteilt und verfügt über keinerlei Wegbeleuchtung. Somit ist hier ein zusätzliches Ausleuchten in diesem Bereich unerlässlich gewesen.

Der Einsatz bei den vier Konzerten konnten ohne Zwischenfälle am Sonntagmorgen beendet werden.