Iserlohn,

Einsatz 4/24 // Die Fußball EM 2024 in Deutschland

Die Fachgruppe Notinstandsetzung / Notversorgung unterstützt die Ordnungsbehörden

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 ist die Stadt Iserlohn der Gastgeber für die italienische Nationalmannschaft. Direkt am Seilersee gelegen, habe diese das Hotel "Vier Jahreszeiten" als Quartier bezogen.

Durch ein Amtshilfeersuchen der Polizei ist auch die THW Fachgruppe Notinstandsetzung / Notversorgung hinzugezogen worden. Die Aufgabe bestand darin, den Bereich vor und hinter dem Hotel während der Ankunft der Mannschaft in den Nächten nach den Spielen auszuleuchten.

Hier kam zu ersten Mal auch das neue 50kVA Aggregat zum Einsatz. Den Lichtmast komplett auf 9 Meter Höhe ausgefahren, haben die 4 LED-Strahler einen Bereich von 35 Meter großflächig ausgeleuchtet. Zusammen mit zwei 360° LED Strahlern auf Stativen war dies der Aufbau für den hinteren Teil des Einsatzbereiches.

Direkt am Vordereingang des Hotels postierte sich die zweite Einsatzgruppe mit dem kompakteren, 24 kVA Lichtmast. Durch den hydraulisch ausfahrenden Mast kann dieser sogar bis auf 12 Meter hochgefahren werden. Mit 4 Halogen-Metalldampflampen (HQI) und 2 Halogenscheinwerfern ausgestattet, erhält man mit dem erzeugten Lichtkegel eine noch größere Reichweite.

Die insgesamt drei Einsatznächte konnten ohne besondere Vorkommnisse beendet werden.