Iserlohn Kalthof, 15.04.2023, von Dehen

Der Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme rüstet auf!

Die heutige Technik bietet dem THW ganz neue Optionen...

Anfang des Jahres erhielt der Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme, kurz TruL, eine neue Drohne.

Zuvor nutzten diese eine kleinere nicht so leistungsstarke Drohne zum Trainieren der Flugtechnik. Auch der Umgang mit der Bild- und Videoverarbeitung und Aufzeichnung musste erst erprobt werden.

Nachdem die Piloten alle ausreichend Flugstunden nachweisen konnten, wurde nun eine weitere Drohne ausgeliefert.

Diese ist großer, leistungsstärker und hat eine größere Reichweite.

Auch das montiere Kamerasystem ist komplexer und hat eine höhere Auflösung. In monatlichen Abständen wird auch hier der richtige Umgang mit dem Gerät trainiert und verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt.