Unsere Gebäude

Historie:

Nachdem das THW Iserlohn zuvor keine richtige Unterkunft hatte und die Fahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr unterstellen musste, wurde Mitte der 90er Jahre der Bau einer eigenen Unterkunft beschlossen. 1996 war es dann so weit. Der Ortsverband wurde extra für das THW Iserlohn für 2 Millionen Deutsche Mark erbaut. Es handelte sich um eines der ersten Gebäude im Industriegebiet. Das Gebäude trägt den Namen "Harald- Schlüter Haus".

Die Unterkunft:

Das Hauptgebäude besteht aus der Unterkunft mit Verwaltungs- und Büroräumen, Umkleiden, der Schirrmeisterei und Schulungsräumen. Auch Sozialräume und die Küche zählen dazu.

Die Fahrzeughalle:

Längs zur Unterkunft steht die Fahzeughalle mit 15 Stellplätzen und Lagerraum für Material. Bei dem Bau wurden Informationen der Helfer berücksichtigt. So ist die Halle höher gebaut worden, als es ursprünglich geplant war. Dies hatte den Grund, dass die Fahrzeuge immer höher werden.

Einige Jahre später ist ein Carport mit weiteren 6 Stellplätzen hinzugekommen. Zusätzlich befinden sich noch 7 weitere Stellplätze auf dem Hof des Grundstücks. Hier stehen die Wechselbrücken mit dem Einsatzmaterial.