Das THW Einsatzkräfte arbeiten unter Atemschutz durchführen müssen ist nicht unwahrscheinlich. Hierfür wird beim THW eine extra Ausbildung durchgeführt.
Dass die körperliche Fitness dabei eine große Rolle spielt, muss jedem klar sein!
Anfang November fand daher im Rahmen der jährlichen AGT Auffrischung eine Übung statt. Hierbei ging es nicht wie so oft in eine dafür existierende Übungsstrecke der Feuerwehr, sondern in den Sauerlandpark in Hemer.
Die Ortsverbände Lünen, Dortmund und Iserlohn stellten 8 Trupps aus insgesamt 17 Helfer/innen. Nach einer kurzen Einweisung wurde durch eine ausgebildete THW-Helferin der Blutdruck und der Puls, sowie die Blutsättigung bei allen Teilnehmenden gemessen. Parallel postierten sich die Kontrollposten und es wurde sich ausgerüstet.
Es galt die 466 Treppenstufen inklusive dem an der Spitze befindlichen Jübergturm zu bezwingen. Zu zweit starteten die Teams ihren ersten Durchlauf. Es galt vor allem die Grenzen des eigenen Körpers zu testen. Nach Beendigung und einer 45-minütigen Pause ging es eine Umrüstung der Pressluftflaschen. Gesammelt ging es im zweiten Durchlauf dann die komplette Serpentinenstrecke entlang bis zum Turm hoch.
Nach Beendigung der Übung fand ein gemeinschaftliches Mittagessen statt. Das THW Iserlohn sorgte während der ganzen Veranstaltung für die Verpflegung und ein warmes Zelt zum Pausieren.
Hemer,
Stufe für Stufe bis nach oben
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: