Bergneustadt, 26.09.2022, von Dehen

Helfer aus Iserlohn nehmen an HCP Übung teil

Die HCP (High Capacity Pumping) Einheit des THW aggiert international.

Dass Hochwasserlagen und Katastrophen mit starken Überschwemmungen immer wieder auftreten, ist unvermeidbar. Dies ist ein weltweites Problem. Um innerhalb der EU besser auf diese Katastrophen vorbereitet zu sein, hat das THW das Einsatzmodul HCP gebildet.

Seit vielen Jahren sind Patrick Schlifka und Jens Klein aus dem Ortsverband Iserlohn ein Teil dieser HCP Einheit.

In regelmäßigen Abständen finden Übungs- und Ausbildungswochenenden statt. Dies ist enorm wichtig, da die Helfer sich meist erst am Einsatzort begegnen und dort ein eingespieltes Team sein müssen.

Bei dieser Übung im Gebiet Bergneustadt, ging es darum, die Großpumpen im Tandembetrieb laufen zu lassen. Dies bedeutet, dass die erste Pumpe das Wasser aus z. B. einem See durch die Saugseite ansaugt und über die Druckseite der Pumpe direkt in die nächste, zweite Pumpe, ein fördert. Diese Technik wird angewendet, um starke Steigungen zu überwinden oder extreme Strecken mit Schlauchlänge zurückzulegen. Praktische Übungen sind hier unerlässlich, da bei falschem Steuern der Pumpen einiges kaputtgehen kann.

Nach einem erfolgreichen Wochenende kehrten die beiden Helfer mit samt der Großpumpe des OV Iserlohn zurück in den Ortsverband.