Märkischer Kreis,

Funkbetriebsübung beim Ortsverband Balve

Dieses Jahr ist erst ein paar Tage alt und schon geht es wieder los!

Der Nachbarortsverband Balve hat zur Funkbetriebsübung eingeladen. Nach mehrjähriger Pause freuten sich die Teilnehmenden Iserlohner Kräfte umso mehr auf dieses Event.

Mit einem MTW (Mannschaftstransportwagen) , einem MZKW (Mehrzweckkraftwagen) und einem MLW (Mannschaftslastwagen) sind sie die Übung angetreten. Nach einer Vorbesprechung und kurzen Einweisung am Mittag ging es direkt los. Die Fahrzeuge wurden besetzt und man erhielt die erste Koordinate. Mit Hilfe von Planzeiger und Karte ließ sich dann der genaue Zielpunkt ermitteln.

Die Reise führte die Kräfte quer durch den Märkischen Kreis und den angrenzenden Hochsauerland Kreis. Am Zielpunkt angekommen, musste per Digitalfunk Meldung an die Leitstelle gemacht werden. Diese stellte dann zur Kontrolle eine Frage über den entsprechenden Zielpunkt. Ist die Antwort richtig, erhielt man direkt die nächste Koordinate.

Neben den Kraftfahrern können so auch die Sprechfunker den ordnungsgemäßen Funkverkehr mit der Leitstelle trainieren.

Erst gegen Mitternacht rückten alle teilnehmenden Kräfte wieder im Ortsverband Balve ein. Mit der Abschlussbesprechung konnte die Übung beendet werden.

Um 1.30 Uhr, am Sonntagmorgen, war die Rückverlegung zum OV Iserlohn abgeschlossen.

Dabei waren THW Balve, THW Altena und THW Iserlohn. Insgesamt haben 10 Fahrzeuge teilgenommen.