Schalksmühle, 28.05.2023, von Dehen

Einsatz 2/23 // Teilsprengung der Sterbecke Talbrücke Schalksmühle

Absperrmaßnahmen vorgenommen...

Einseitige Sprengung der Sterbecke Talbrücke

Die Autobahnen, welche sich durch das hügelige Sauerland schlängeln, führen oft über Talbrücken. Die 265 Meter lange Sterbecke-Talbrücke liegt ein Stück nördlich von Lüdenscheid und gehört zum Stadtgebiet Schalksmühle.

Im Zuge der Sprengung, der maroden Rahmede-Talbrücke, folgt drei Wochen später auch die halbseitige Sprengung der Sterbecke-Talbrücke.

Um die entsprechenden Absicherungsmaßnahmen rund um den Sprengbereich vorzunehmen, wurde nochmals das THW eingesetzt. Bereits am Morgen gegen 8 Uhr wurden die Posten bezogen. Die eigentliche Sprengung ist dann pünktlich um 11 Uhr vonstattengegangen.

Mit Beendigung der anschließenden Sicherheitsbegehung durch die Sprengmeister konnte der Sicherheitsbereich aufgelöst werden. Nach einer gemeinsamen Stärkung zum Mittag, wurde wieder in die Ortsverbanände eingerückt und der Einsatz beendet.

Die Ortsverbände Iserlohn, Altena, Halver, Lüdenscheid, Bergkamen-Kamen, Olpe und Arnsberg sind daran beteiligt.

• Einseitige Sprengung der Sterbecke Talbrücke