Hemer,

Einsatz 5/23 // Open Air Konzerte im Sauerlandpark

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden fanden im Sauerlandpark Konzerte statt.

Um für mögliche ungeplante Szenarien, wie ein Stromausfall oder Massenpanik gewappnet zu sein, befindet sich das THW bei jeder größeren Veranstaltung mit im Sauerlandpark. Dies geschieht durch ein Amtshilfeersuchen der Stadt Hemer.

Am Anfang des Treppenaufgangs zum Jübergturm ist der Lichtmast der Fachgruppe Notversorgung positioniert. Dieser Standort ist ideal zum Ausleuchten großer Flächen. Er liegt erhöht und gibt einen guten Gesamtüberblick über den Himmelsspiegel und die Bühne. So ist das grobe Ausleuchten des kompletten Platzes gewährleistet.

Der Sauerlandpark Hemer liegt an einem Hang. Um hier die weiteren, eingesetzten, Lichtmasten richtig aufzubauen ist Erfahrung und regelmäßiges Training gefragt. Darum ist dies vor allem für unerfahrene Helfer/innen eine optimale Möglichkeit, die Abläufe zu festigen. An insgesamt vier Abenden sind auch außerhalb des Parks externe Lichtmasten an strategisch wichtigen Punkten aufgebaut worden. Diese dienten zusätzlich als Wegausleuchtung zu den Parkplätzen, welche fußläufig bis zu 800 Meter von der Konzertfläche entfernt waren.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: