Iserlohn Dröschede,

Einsatz // Ausleuchten einer illegalen Zigarettenfabrik in Iserlohn

Großeinsatz in Iserlohn

Am 30. Juni 2022 wurde durch einen Zufall, durch die Berufsfeuerwehr Iserlohn, eine illegale Zigarettenfabrik entdeckt. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Noch am selben Tag konnten 13 verdächtige Personen von der Polizei festgenommen werden.

Um die optische Sicherung rund um das große Industriegebäude sicherzustellen, forderte man einen Tag später das THW Iserlohn an.

Nach einer ersten Erkundung durch den Gruppenführer der Fachgruppe N, kam es zur Lagebesprechung.

Im hinteren Bereich, dem Verladebereich für LKW, steht der Lichtmast (LiMa) mit zusätzlichen Scheinwerferstativen. Im vorderen Bereich wird das 40KVA Aggregat als Energieerzeuger eingesetzt. Der montierte Lichtmast wird zur Flächenausleuchtung genutzt. Weitere Stative mit LED Panels sind im kompletten Parkplatzbereich verteilt.

So ist eine lückenlose Ausleuchtung ermöglicht worden.

Durch die ständige Überwachung des Zoll, hat der Fachberater die Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log V) des Ortsverbandes Dortmund hinzu alamiert worden. Diese trafen am frühen Abend ein.

Nach dem Aufbau des Zeltes konnte bereits die erste Verpflegung für alle Einsatzkräfte gereicht werden.

Die Helfer werden im Schichtbetrieb eingesetzt.

Nach der Spurensicherung, sind die einzelnen Maschinen und das Material vom THW demontiert und mit einer Fahrzeugkolonne von 9 Mehrzweckkraftfahrzeugen (MZKW) zu einem Lager der Stastsanwaltschaft gebracht worden.

Diese Logistikaufgabe wurde über zwei Tage durchgeführt.

Das THW Iserlohn befand sich vom 1. bis 9. Juli vor Ort im Einsatz.
25 Helfer des Ortsverbandes sind eingesetzt worden, sowie dutzenden Helfern aus den weieren Ortsverbänden des Geschäftsstellenbereichs.

Fotos des Innenbereichs © ZFA Essen