Hilden,

Auslandsexpert/innen Tag 2024

Delegation aus Iserlohn nimmt am 29. Juni an Auslandsexpert/innen Tag 2024 teil.

Da auch einige Helfer/innen aus dem Ortsverband Iserlohn in internationalen Einheiten des THW tätig sind, besteht ein starkes Interesse der restlichen Kamerad/innen. So kamen einige Helfer/innen der Einladung nach, am diesjährigen Auslandsexpert/innen Tag teilzunehmen.

Das in Hilden beheimatete THW Zentrallager für Auslandseinsätze war der Veranstaltungsort.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch den NRW-Landesbeauftragten Nicolas Hefner, ging das Thema über in die Vorstellung der Einsatzgruppen "rescEU CBRN DECON" und CHRU.

Hierbei wurde vor allem der Aufbau und die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen hervorgehoben und die spezifischen Aufgaben genauer erläutert.

Es folgte eine Führung durch das Logistikzentrums. Parallel erfuhren die Helfer/innen den kompletten Arbeitsablauf von der Bestellung bis zur Auslieferung von Einsatzmaterialien.

Ein sehr interessanter Tag für alle Beteiligten, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.